[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gestielter Becherling???

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 3. Juni 2015, 00:08 Uhr

Antwort auf: Re: Gestielter Becherling??? (DirkW)

: man müsste unbedingt das ornament mal genauer darstellen. ich denke, dass es
: sich gut um eine sowerbyella-art handeln könnte.
: lg
: dirk

Hallo Dirk,

Sowerbyella habe ich schon mehrfach hin und her gedreht und gewendet: das Ornament könnte schon zu den Warzig-Sporigen passen, aber es fehlen die äußeren Haare, die Sporengröße passt nicht und vor allem die Paraphysen sehen ganz anders aus. Eine Wurzel sollte ein "Wurzel-Becherling" eigentlich haben, muss aber nicht unbedingt sein – meiner hatte keine. Siehe den Link in meiner Antwort an Gelbfieber.

Ich hatte 3 Schnitte unterm Mikro: in Wasser, in Melzer und in Kresylblau. Die besten Bilder habe ich schon gepostet ... und den inzwischen verflüssigten Becher gestern in den Abfluss gespült. Insofern gibt es wenig Hoffnung auf eine genaueres Ornament.

Vielleicht hat ja Andreas recht damit, dass es doch eine Peziza ist, deren Ascospitzen ausnahmsweise nicht blau färben?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.