[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gestielter Becherling??? + *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 3. Juni 2015, 00:47 Uhr

Antwort auf: Re: Gestielter Becherling??? (Andreas)

: Hallo,

: bisweilen kommt es vor, dass bei Peziza die Blaufärbung mit Jod ausbleibt.
: Ist zwar selten, mir selbst auch auch schon zwei oder drei Mal
: untergekommen.
: Vielleicht ist das des Rätsels Lösung? Zumindest wenn der EINE Fruchtkörper
: auch nicht anders aussah als die anderen neune ....

: ach ja, noch die Frage, welche Peziza könnte es denn sein? Ich würde mal mit
: Peziza granulosa vergleichen - und dem Stiel nicht allzuviel Wichtigkeit
: beimessen ....

: beste Grüße,
: Andreas

--------------------------------------

Hallo Andreas,

das ist ja interessant, dass die Jodreaktion bei einer Peziza auch mal fehlen kann! Damit ergeben sich durchaus neue Perspektiven.

Aber den Stiel könnte ich allenfalls bei diesem, hier vorgestellten Exemplar vergessen, nicht bei all den anderen Bechern – da macht der Stiel manchmal die halbe Höhe des Frk. aus, siehe Foto eines reifen(!) Bechers:

Bild

Jeder von diesen 9 Becherling sah makroskopisch verschieden aus, wirklich eine enorme Vielfalt. Aber mikroskopisch waren sie sich schon recht ähnlich, z.B. Sporengröße, Trama-Aufbau. Aber es gibt unterschiedliches Ornament – die einen feinwarzig, ein anderer deutlich gröber warzig, ein junger Frk. glattsporig (kann das mit dem Alter = der Jugend zu tun haben?) ... Ich werde eine Zusammenstellung dieser ganzen Population in einem neuen Thread bringen, sonst wird das hier zu verwirrend.

Peziza granulosa hat eigentlich längere + schmalere Sporen!?
Was denkst Du über die überlangen, geraden, nicht-kopfigen Paraphysen?
Oder greifen wir Joschis Idee auf – wenn eine Peziza schon keine Jodreaktion zeigt, dann dürfen auch die Paraphysen anders aussehen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.