[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mikro-Makro-Rätsel

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. Juni 2015, 22:22 Uhr

Antwort auf: Re: Mikro-Makro-Rätsel (Stephan Weißer)

: Hallo Rika,
: ich kenne es nur so, dass sich die gelblichen Körper im Inneren der Zystiden
: (Chrysozystiden) mit Patentblau intensiv grünblau färben (Lamellenstück in
: Patentblau geben, dann in basischer Lösung kurz auswaschen). Von der von
: dir beschriebenen KOH-Reaktion habe ich noch nichts gehört - nun gut, das
: kann ein persönliches Problem von mir sein.
: FG
: Stephan

---------------------------

Hallo Stephan,

das mit der KOH-Färbung habe ich aus dem "Wörterbuch der Mycologie" von DÖRFELT/JETSCHKE:
Chrysocystiden = Cystiden mit amorph-granulösem, gelblichem Inhalt, der sich mit Ammoniak oder KOH intensiv gelb färbt
"Patentblau" hab´ ich grad in Wikipedia nachgelesen – das kannte ich noch nicht. In Wasser gelöst wäre das also ein nicht-letal wirkender Färbestoff – nicht schlecht!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.