[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gegen den Frust... ein paar aktuelle Fotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Juni 2015, 00:52 Uhr

Antwort auf: Re: Gegen den Frust... ein paar aktuelle Fotos (Stephan Weißer)

: Hallo Rika,
: wie man sieht, blauen hier die Ascospitzen völlig korrekt. Auch ist von den
: langen, wehenden Paraphysen-"Haaren" deiner vorigen Aufsammlung
: überhaupt nichts mehr zu sehen. Der Problempilz, den du vor einiger Zeit
: gezeigt hattest, muss also was anderes gewesen sein.
: FG
: Stephan

--------------------------------------

Hi Stephan,

ja, der mit den nicht-blauenden Ascospitzen und den Paraphysen-"Haaren" war einmalig = nur dieses 1 Exemplar. Aber vielleicht war es wirklich nur eine "Missbildung"? Diese neuen 3 Pezizas mit gerippten Stiel (ca. 100m entfernt vom dem Einmaligen) haben leicht kopfige Paraphysen und waren auch nicht besonders reif. Einige Asci haben aber im Präparat schon ausgesport – anders kann ich mir die während der Betrachtung unterm Mikro wachsende Zahl von Sporen direkt neben dem Hymenium nicht erklären, obwohl ich keine offnen Asci fand.

Nun suche ich weiterhin auch den Namen der Geripptstieligen. Ich glaube eigentlich nicht, dass das auch P. arvernensis ist – auf/aus der Erde wachsend habe ich bei den Buchenwald-Becherlingen nie einen (so deutlichen, langen) Stiel gesehen. Was das Sporen-Ornament betrifft, so kann das bei P. arv. wohl ziemlich variieren, siehe die SEM-Aufnahmen verschiedener Peziza-Sporen hier (→ P. varia-Sporen sind nicht glatt!):
http://www.flickriver.com/photos/herman_l/6886207903/
http://www.flickriver.com/photos/herman_l/6886207827/

Wie kann man diese ähnlichen Peziza-Arten also unterscheiden? Das Ornament taugt nicht wirklich. Die Sporengröße? Nur bei deutlichen Größenunterschieden... In einem (ich glaube italienischem) Asco-Forum ging es in einem Thread auch um eine Peziza mit warzigen Sporen – das Fazit: was für eine teuflische Familie!

In diesem Fall überlege ich mal wieder, ob wir uns das Leben durch die Mikroskopiersucht nicht manchmal unnötig schwer machen? Makroskopisch ist P. arvenensis und der Geripptstielige klar zu unterscheiden...

Die Fremdsporen bei den Tarzetta-Mikros waren übrigens von dem großen angefressenen Becher unter (5), den ich makroskopischen für P. arvenensis halte (und mikroskopisch spricht auch nichts dagegen).

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.