[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tarzetta catinus

Geschrieben von: Andreas
Datum: 17. Juni 2015, 14:38 Uhr

Antwort auf: Re: Tarzetta catinus (UmUlmHerum)

: ------------------------------------

: Hallo Andreas,

: schön, dass meine Provokation geklappt hat. Ich erwarte noch mehr Kritiker
: ;-) Hattest Du schon 50 Kollektionen? Wenn die Frk. noch ganz klein sind,
: die Becher also noch blasenförmig und fast geschlossen (Ø ca. 5 mm), dann
: kann ich dazu auch nichts sagen... aber bekanntlich braucht man zur
: Asco-Bestimmung eh reife Fruchtkörper.

: Nun warte ich noch ein bisschen auf weitere Meinungen... bei Interesse
: liefere ich meine Unterscheidungstheorien gerne noch nach.

: Viele Grüße – Rika

Hallo Rika,

naja, 50 kann schon hinkommen - allerdings denke ich heute dass es 48x cupularis und 2x catinus waren, während ich früher meist catinus glaubte gefunden zu haben.
Ich halte catinus für eine Art die deutlich größer als cupularis wird und dabei immer breiter als hoch ist. Stiel ist fast gar keiner dran. Sieht also extrem nach Peziza aus von Form und Größe. Beide derartige Kollektionen hatten auch jeweils längliche Sporen.
Ob die Sporenmaße aber wirklich eine klare Trennung erlauben, da bin ich etwas im Zweifel. Wenn, dann muss man genügend reife Sporen messen und es wäre auch nur am Q-Wert erkennbar und nicht an den reinen Maßen.

Jedenfalls meine Meinung .....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.