[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tarzetta catinus *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. Juni 2015, 01:05 Uhr

Antwort auf: Re: Tarzetta catinus (Andreas)

: Hallo Rika,

: naja, 50 kann schon hinkommen - allerdings denke ich heute dass es 48x
: cupularis und 2x catinus waren, während ich früher meist catinus glaubte
: gefunden zu haben.
: Ich halte catinus für eine Art die deutlich größer als cupularis wird und
: dabei immer breiter als hoch ist. Stiel ist fast gar keiner dran. Sieht
: also extrem nach Peziza aus von Form und Größe. Beide derartige
: Kollektionen hatten auch jeweils längliche Sporen.
: Ob die Sporenmaße aber wirklich eine klare Trennung erlauben, da bin ich
: etwas im Zweifel. Wenn, dann muss man genügend reife Sporen messen und es
: wäre auch nur am Q-Wert erkennbar und nicht an den reinen Maßen.

: Jedenfalls meine Meinung .....

: beste Grüße,
: Andreas

-----------------------------------

Hi Andreas,

das öffentliche Interesse an Tarzetta scheint nicht so überwältigend zu sein... Das wird wohl eine Erörterung zwischen uns beiden.

Deine Aussagen über die Makro-Unterschiede kann ich voll und ganz bestätigen. Ja, catinus sitzt tiefer im Boden. Ergänzend: die Becher von cupularis sind auch im Alter noch ± rund, wenn auch verflachend. Catinus dagegen ist erwachsen oft wellig eingebuchtet, schon bei "Teenagern" kann das Apothezium so gespalten sein, dass man an einen kleinen Öhrling denken könnte. Der Becherrand ist bei erwachsenen cupularis (fast immer) deutlich + gleichmäßig zahnig gekerbt, der Rand bei catinus nur leicht wellig. Die Granulation außen am Becher ist bei cupularis an den Spitzen dunkel gefärbt, die schwarzen Pünktchen bei catinus waren immer Erdkrümel. Die leicht opake Färbung von cupularis erinnert mich an Wachs, catinus ist mehr gelb-dunkelocker gefärbt.
Vom Habitat her habe ich den Eindruck, dass es cupularis gern ein bisschen nahrhafter mag, mein einziger catinus-Standort ist recht steinig, wenig + verdichtete Erde.

Sporen:
Von cupularis habe ich 16 Sporen vermessen: sehr konst. Q = 1,55 ... 1,6
Von catinus 28 Sporen: auch sehr konst. Q = 1,77 ... 1,83
Ich finde schon, dass man diesen Unterschied auch sieht (vor allen, wenn man beide direkt vergleichen kann): die beiden Guttulen berühren sich bei reifen cupularis-Sporen, bei catinus nicht (weil sie länger sind). Warum es manchmal Abweichungen gibt, dafür hätte ich zwei Erklärungen. Gerade bei catinus habe ich verhältnismäßig viele deformierte Sporen gesehen – Richtung Apfelkern einseitig "gebläht" – das versaut natürlich den Q-Wert. Und dann muss man ziemlich aufpassen, dass diese großen Sporen wirklich gerade liegen. Die dicken Guttulen täuschen bei flüchtigem Hinsehen ein scharfes Bild vor, wenn die Spore nun schräg liegt, stimmt zwar die Breite, aber die Länge wird zu kurz gemessen.

Hast Du auch Beobachtungen zu den unterschiedlichen Randhaaren gemacht?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.