[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tarzetta catinus

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 18. Juni 2015, 16:28 Uhr

Antwort auf: Re: Tarzetta catinus *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: das öffentliche Interesse an Tarzetta scheint nicht so überwältigend zu
: sein... Das wird wohl eine Erörterung zwischen uns beiden.

Das Interesse wäre durchaus gegeben! Allerdings ist mein Haupt-Sammelgebiet der Bayerische Wald, wo sich aufgrund der meist sauren und basenarmen Böden viele Becherlingsarten "vornehm zurückhalten"...

: Deine Aussagen über die Makro-Unterschiede kann ich voll und ganz bestätigen.
: Ja, catinus sitzt tiefer im Boden.

: Vom Habitat her habe ich den Eindruck, dass es cupularis gern ein bisschen
: nahrhafter mag, mein einziger catinus-Standort ist recht steinig, wenig +
: verdichtete Erde.

Die Habitatangaben kann ich ebenfalls bestätigen. Cupularis bevorzugt humose Standorte, gerne auf richtig guten oder sogar Gartenerde-ähnlichen Böden, ich finde sie z.B. auch zuhause im Garten (im Rasen, zwischen den Wurzeln einer Linde). Die Neigung zu fetteren Böden kann in Gegenden wie dem Bayerischen Wald aber evtl. auch als "Puffer" gegen basenarme Bodenschichten gedeutet werden, so wie dies immer wieder auch bei Gefäßpflanzen und Moosen zu beobachten ist; den umgedrehten Fall gibt es ja auch, wo Säurezeiger in Kalkgebieten an lokal durch Niederschläge o.ä. entkalkten Stellen wachsen.

Catinus dagegen habe ich bei bislang drei Funden immer auf dünnen bzw. zweimal sogar auf initialen Böden gefunden, zwischen holzigen Resten bzw. Steinen.

Beste Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.