[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Vergleichsweise schlechter Juli in Oberbayern (Müh

Geschrieben von: Michael Bachmeier
Datum: 6. August 2015, 19:57 Uhr


Nach dem super Start im Juni war der Juli für uns völlig zu heiß bzw. zu trocken und deshalb ist pilztechnisch leider immer noch nichts los. Die Wälder sind staubtrocken und aus jedem 2. Erdloch fliegen im Sekundentakt Wespen. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Seit kurzem viele Samtfußkremplinge (TAPINELLA ATROTOMENTOSA)

Eine Hand voll Violettschuppiger Pfifferlinge (CANTHARELLUS AMETHYSTEUS)

Auf einem Misthaufen neben dem Wald diese Tintlinge (genaue Art leider unbekannt):

Selten auch mal 1-2 Täublinge (nicht näher bestimmt):

Ein wunderschöner Nadelholzbraunporling (PHAEOLUS SCHWEINITZII)

In jedem 2. Erdloch ein Wespen-Nest:

Leider auch ein toter Dachs

Und im Prinzip soll es das schon gewesen sein. Ansonsten immer nur der gleiche Anblick. Viel (schöne) Natur. Keine Pilze. Unseren letzten Röhrling haben wir am 30.06 gefunden. Unseren ersten Steinpilz gab es 2014 am 17. Juli. In diesem Jahr nicht mal ein vertrockneter Steinpilz. Immerhin gab es immer wieder schöne Erlebnisse im Wald. Außerdem natürlich immer viel frische Luft, tolle Pflanzen und auch viele tolle Tierbeobachtungen.

Bei Interesse haben wir alle unsere Funde der letzten 30 Tage nach Datum sortiert hier aufgelistet:

Juli
03-07-2015
10-07-2015
12-07-2015
23-07-2015
25-07-2015
26-07-2015
29-07-2015

August:
02-08-2015

Zum Abschluss noch ein Bild aus "besseren Pilztagen" vor genau einem Jahr... (05.08.2014)

Viele Grüße

Melanie und Michael

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.