[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Nordschwarzwald erwacht

Geschrieben von: Mischi
Datum: 12. August 2015, 18:25 Uhr

Antwort auf: Re: Nordschwarzwald erwacht (Doris)

Ja, das würde ich gerne, Danke für die Einladung! - leider ein bisschen weit weg (obwohl ich in letzter Zeit oft im Schwarzwald bin, aber eher im Süden)
Interessant, das mit der braunen Färbung - muss mich mal drauf achten, hatte gedacht das hätte mit dem Alter zu tun - aber jetzt wo du das so sagst...
Sind nicht auch die Krausen bedeutend kleiner bei S. crispa?

Bei uns kommt die Krause eben recht selten vor, deswegen meine vielleicht etwas zu starke Vorsicht - sorry!

Gruss, Mischi

: Hallo Mischi,
: am besten Du kommst mal bei mir vorbei, wenn Du Zweifel hast. Ich darf
: behaupten, dass ich die beiden Arten schon 50 Jahre kenne und finde und
: außerdem
: wurde die Breitblättrige letztes Jahr auch vom Stuttgarter Pilzverein
: bestätigt.
: Achte nicht so sehr darauf was da rum liegt(es handelt sich um
: Fichten-Tannen-Kiefern-Wald), wichtig ist allein, dass beide Arten an
: Stubben von Kiefer bzw. Weißtanne wuchsen(ich kann die beiden Hölzer schon
: unterscheiden) Wenn Du sie mal öfter gesehen hast, ist der ganze Habitus
: unterschiedlich und vor allem Geruch und Geschmack, Breitblättrige
: schmeckt seifig und stinkt. Die Krause von genau selbigem Kiefernstubben
: habe ich schon gegessen, kommt schon einige Jahre dort, erst am noch
: stehenden Kiefernbaum und seit letztem Jahr am Kiefern-Stubben. Also die
: sind leicht makroskopisch bestimmbar.

: Grüße Doris

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.