[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilz unter Wasser... *PIC*

Geschrieben von: Mischi
Datum: 15. August 2015, 20:30 Uhr


...Ein Kollege hat auf 1740m über Meer in einem Bergbach (Obersaxen, CH) einen kleines Pilzchen auf einem Holzästchen gefunden. Natürlich war er erstaunt über diesen Fund, da vollständig, ca. 10cm unter Wasser!
Dass Pilze wasserliebend sind ist klar, aber dass sie unter die Wasseroberfläche gehen? Da ich nur ein Handyphoto von dem Holzästchen bekommen hatte, suchte ich im Internet nach etwas passendem - Es gibt anscheinend in USA eine Psathyrella-Art, die wirklich unter Wasser wächst - spannend...
Dann stellte sich aber heraus, dass es einen Ascomyceten handelt, der sogenannte Wasserkreisling (Cudoniella clavus).

Ein schönes kleines Pilzchen, welches normalerweise den Fuss im Wasser hat, den Kopf aber drüber hinaushält. Gute Strategie bei der Hitze der letzten Tage;-) Muss wohl bei einem Gewitter mit anschliessender Flut abgebrochen sein.

LG, Mischi

Foto ist von Guido Gretener, dem Finder

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.