[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Nadelholz Röhrling - Pulveroboletus lignicola

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 1. September 2015, 20:17 Uhr


Hallo und guten Abend,

aufgreifen möchte ich heute nochmal die Frage ob die Anwachsstelle der Röhrenschicht beim Nadelholz Röhrling Pulveroboletus lignicola generell am Stiel herablaufend ist oder auch ausgebuchtet sein kann.

Hier ein Beitrag aus 2013:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=234798

Meine Beobachtungen der vergangenen Jahre gehen heute wie auch schon 2013 dahin, das bei älteren Fruchtkörpern sich die Röhren polsterförmig „vorwölben“, die deutliche Zeichnung der Röhren an der Stielspitze nicht mehr sichtbar ist und so die Anwachsstelle der Röhrenschicht als ausgebuchtet wahr genommen wird.
Alles in allem möchte ich aber klar herausheben das die Röhrenschicht überwiegend deutlich sichtbar an der Stielspitze herabläuft.
Fundort von P. l. war stets um und an Frkp. des Kiefern-Braunporlings (Nadelholz-Braunporling) Phaeolus spadiceus. Sowohl an frischen und auch an Exemplaren aus den Vorjahren - unter Kiefern und Fichten.
Merkmale des Pilzchens habe ich auf dem folgenden Formblatt zusammengefasst so das ihr euch auch optisch einen Eindruck von meiner Theorie verschaffen könnt und nebenbei für diejenigen, die das Pilzchen noch nicht gefunden haben, sind ein paar Details zu sehen.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.