[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Trichterlingsartiger?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. September 2015, 01:27 Uhr

Antwort auf: Re: Trichterlingsartiger? (Peter Reiter)

: hallo Rika,
: was spricht denn gegen Infundibulicybe gibba?

Hallo Peter,

das, was ich geschrieben hatte: den Ockerfarbenen Trichterling kenne ich dünnfleischiger und tiefer getrichtert → hier: Buckel - Graben - erhabener, nach außen gerundeter Rand. Makromäßig würde der Ockerfarbene ansonsten schon passen; mikromäßig habe ich außer Sporenangaben im Web nix vernünftiges/umfassendes gefunden. Sollte der nun inkrustierte Pigmente haben? Andere schreiben von inkrustierten HDS-Hyphen?! Von diesem heftigen Filz auf der Huthaut (ohne Kristallen o.ä.) konnte ich auch keine Angaben finden. Meine Pilzchen ist kristallfrei. Wie sieht es bei I. bzw. Cl. gibba mit irgendwelchen Zystiden aus?

Vielleicht ist die Hutkontur auch nur wegen der Trockenheit in dieser untypische Form entstanden... I. bzw. Cl. gibba möchte ich durchaus nicht ausschließen.

Irgendwo im Web habe ich vorhin gelesen, "Infundibulicybe" wäre schon wieder out, es hieße wieder "Clitocybe gibba"!?

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.