[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Olympus Tough TG4 - Erfahrungen?

Geschrieben von: Guy Marson
Datum: 5. September 2015, 01:41 Uhr

Antwort auf: Re: Olympus Tough TG4 - Erfahrungen? (Snowwhite)

: Hallo Guy,

: du verstehst wirklich was davon.

tja, das mit dem Verstehen ist so ne Sache. Man tut was man kann..

:Ist das Hobby oder Beruf?

Hobby

: Habe mir schon gedacht, dass es nicht so traumhaft gut sein könnte - sonst
: würden wir alle Super-Makro-Fotos machen ohne viel Arbeit. :-)

: Den Ricoh CX1 gibt es nicht mehr - eine defekte bei ebay. Eine CX5 (defekt)
: ist zu finden und eine CX6 in USA bei ebay.

tja, so ist das mit den Ricohs, die muss man sachte behandeln, die sind schon recht gebrechlich. Wenn die einmal (1x) hart aufschlagen sind sie meist hinüber.

: Die neueste ist GR2 (800€).

die kenne ich nicht. Ist wohl so eine "Kamera-mit-35mm-Festbrennweite".

:Ich habe die Daten nur überflogen, aber nichts
: von Stacking gesehen. Bei dem Preis müsste das aber dreimal drin sein.

Von der CX-Reihe ist die CX1 die beste Option weil nur ein 7,2-faches Objektiv hat und somit am wenigsten verzerrt. Die ganzer CX-Reihe macht aber Fokusbracketing und in Verbindung mit einer weiteren Option (Intervalaufnahmen) lassen sich damit Bilder erstellen, die "voll durchgestackt sind" also deren Tiefenschärfe von Unendlich bis zum Nahbereich reichen. Ein Hinweis auf die Vorgehensweise steht dort:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8896.10;wap2
und in der anschliessenden Diskussion.

Die Kamera muss dabei auf einem Stativ montiert sein. Bewegte Bilder eignen sich nicht zum Stapeln, weil die Aufnahme von 30-100 Bildern (oder mehr) eine Weile dauert. Und man sollte bedenken, dass von jedem 5er Stapel immer zwei Bilder überflüssig sind, weil deren Schärfeneinstellung schon beim Stapel davor scharf eingestellt war. Weitere Details kann ich bei Bedarf mitteilen.

: Dann mache ich weiter mit meinem Pentax K-01.

ok, viel Spass damit..

: Danke für die Bewertung der Kamera.

bitte, gerne.
: -Rebecca

Ciao,
Guy

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.