[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Olympus Tough TG4 - Erfahrungen?

Geschrieben von: 42
Datum: 7. September 2015, 10:21 Uhr

Antwort auf: Re: Olympus Tough TG4 - Erfahrungen? (Gábor)

Hallo Rebecca & Gábor,

: da die TG4 kein schwenkbares Display hat, wäre das für mich bei der
: Pilzfotografie schon mal ein KO-Kriterium.

Vollste Zustimmung - ein Schwenkdisplay ist ein Muss!

: Dass man schlicht durch eine automatische Stackingfunktion allein mit blossem
: Knopfdruck gleich hervorragende Ergebnisse erzielt, halte ich für eher
: unwahrscheinlich.
: Die mir bekannten Fotografen, die Stacking tatsächlich einsetzen und auch
: geniale Ergebnisse damit erzielen, verbringen doch sehr viel Zeit damit...

Ich kenne keine Kamera, die ein VOLLautomatisches Stacking ermöglicht - damit meine ich: die entsprechende Anzahl an Bilder erstellen und ZUSÄTZLICH diese Bilder in der Kamera zusammenrechnen.
Aber ansonsten ermöglichen fast alle Canon-Spiegelreflexkameras in Verbindung mit der kostenlosen Firmwareerweiterung 'Magic Lantern' ein automatisches Stacking. Der Fotograf gibt nur noch vor, von wo bis wo er es scharf haben will (evtl. noch, wie 'fein' der Abstand von Bild zu Bild sein soll), den Rest macht die Kamera.

Beste Grüße
Thomas '42' Wallner

P.S.: Ich versuche gerade, vom Stacking 'wegzukommen', da mich das relativ lange Fotografieren im Wald und dann das Zusammenrechnen der Bilder am PC doch etwas nervt. Deshalb leistete ich mir (seit 2 Wochen) zu meiner gewohnten Spiegelreflex jetzt auch noch eine Systemkamera (Olympus PEN E-PL7 + 60er Makro), die dank des relativ kleinen Chips von Haus aus eine größere Tiefenschärfe aufweist (dass der kleine Chip auch Nachteile hat, ist mir natürlich bewusst). Bisher bin ich hochzufrieden!

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.