[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Braune Telamonie mit Pelargoniengeruch *PIC*

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 15. September 2015, 14:59 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

in einem feuchten, bodensauren Fichtenforst habe ich einen braunen Vertreter der Untergatttung Telamonia gefunden und aufgrund des Pelargoniengeruchs als Cortinarius flexipes eingesackt.

Zuhause beschlichen mich dann Zweifel, weil sowohl die typische spitzige Hutmitte als auch die weißen Velumgürtel am Stiel fehlten. Und gerade als ich mich auf C. stemmatus einschießen wollte, habe ich gelesen, dass die Art wohl geruchlos ist. Also doch C. flexipes, nur ältere Exemplare?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.