[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ceriporia viridans und KOH *PIC*

Geschrieben von: Tanja
Datum: 15. September 2015, 22:50 Uhr


Hallo,

Ich hab heute eine Ceriporia eingesammelt, also ich dachte es sei eine in unterschiedlichen Altersstadien, weil sie am selben Ast saßen.
Spaßeshalber hab ich als erstes auf den Fruchtkörper ein wenig KOH geträufelt und der eine reagierte klar rot und der andere ebenso klar grün.
Das eine war Ceriporia purpurea, ganz normal, der andere hatte auch kleinere und etwas krummere Sporen - eben wie viridans.
Nirgends hab ich aber diese knallgrüne Verfärbung (sieht ja aus wie das Moos daneben) beschrieben gesehen und bei viridans steht maximal dass er rötlich mit KOH verfärben soll. Oder habe ich etwas übersehen?
Habt ihr das mal ausprobiert? Darf der so grün werden oder gibt es eine andere Art, die vielleicht ultraviride heißen könnte, die ich nicht gefunden hab in meinen Büchern?

Viele Grüße,
Tanja

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.