[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Röhrling

Geschrieben von: Andreas
Datum: 18. September 2015, 22:26 Uhr

Antwort auf: Bitte um Bestimmungshilfe - Röhrling *PIC* (biobertl)

: Liebe Pilzfreunde,

: von diesem Röhrling habe ich zuletzt in meinem Schwammerlwald ein gutes
: Dutzend Fruchtkörper gefunden.

: FD: Ö, Wien, Wiener Wald, 400 msm, Rotbuchen-Eichen-Mischwald, U
: Sandstein-Flysch-Mergel

: FK: Geschmack mild, Geruch wie Steinpilz, kein (deutliches) Blauen an
: Schnittfläche und Röhren

: Als Fastlaie tendiere ich am ehesten zu B. fechtneri. Was meint ihr dazu?
: Für eure geschätzten Tipps vielen Dank im Voraus!

: Servus aus Wien,

: Herbert

Hallo Herbert,

schwer zu sagen, aber ich tendiere am ehesten zum Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus). Boletus fechtneri würde ich ausschließen, da passt die Fleischverfärbung gar nicht, auch die Hutfarbe stimmt nicht. Vom ersten Bild her hätte ich eher noch an Boletus fuscoroseus gedacht, aber auch hier stimmt die Fleischverfärbung nicht und das letzte Bild zeigt meiner Meinung nach typischen B. appendiculatus.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.