[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Drei Fragen an die Pilzexperten

Geschrieben von: Birgit
Datum: 20. September 2015, 23:51 Uhr

Antwort auf: Drei Fragen an die Pilzexperten (elfi)

Liebe Elfi,

: heute bekam ich zur Pilzberatung 3 Pilze vorgelegt,
: diese Arten habe ich noch nie gesehen.
: Die Gattungen waren mir klar, aber diese Pilze waren anders,
: als die, die ich kenne.
: Bestimmungsbücher brachten mich nicht weiter.

: Habichtspilze kenne ich, aber keine seitenstieligen!

Also das linke Exemplar sieht aber schon mächtig gammelig aus, ich würd da gar nichts mehr dazu sagen. Und den rechten würde ich von unten, trotz des leicht exzentrischen stiels für einen Habichtspilz halten. Sind die beiden denn wirklich so glatt, dunkel und leicht glänzend, wie sie auf den Fotos aussehen?

: Und dann noch Lepiotas. Für M.Procera waren sie mir einmal zu hell und der
: andere zu dunkel.

Die hellen sind meines Erachtens nach M. procera, ich hatte gestern auch ne Beratung mit ziemlich hellen Exemplaren. Die dunkle Variante könnte Macrolepiota fuliginosa sein, kratz mal dran, der sollte röten. Ich hatte hier im Westerholz auch mal genau so ein dunkes Exemplar.

herzliche Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.