[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ritterling

Geschrieben von: Doris
Datum: 21. September 2015, 18:04 Uhr

Antwort auf: Re: Ritterling *PIC* (Mani Walter)

Hallo Mani,
ich danke Dir für die Aufklärung und das Bild. Auf meinem 4. Bild sieht man auch Fruchtkörper die eingerissen sind, wohl typisch im ausgewachsenen Stadium. Der eindeutige Seifengeruch und das Röten an der Stielbasis sollten dann doch typisch für T.saponaceum sprechen.

Mit Ritterlingen kenne ich mich nicht aus aber heute habe ich schon wieder einen hübschen gefunden, T. terreum glaube ich. Ich werde dieser Gattung jetzt mehr Aufmerksamkeit schenken. S.Weisser hat einen interessanten Vortrag über die Bestimmung von Ritterlingen bei uns im Verein gehalten.

Mit besten Grüßen in die Schweiz
Doris

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.