[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gefriertrocknen für Präsentation

Geschrieben von: huehnchen69
Datum: 25. September 2015, 09:29 Uhr

Antwort auf: Gefriertrocknen für Präsentation (Snowwhite)

Hallo Rebecca,

ich habe mir auch eine Sammlung von Pilzen zum Vorzeigen usw. angefertigt. Einen Teil habe ich gefriergetrocknet, indem ich sie einfach frisch wie sie waren in meinen No-Frost-Gefrierschrank gelegt habe. Der führt Luftfeuchtigkeit in den Gefrierfächern automatisch ab, so dass die Pilze (je nach Größe) nach ein paar Wochen oder Monaten gefriergetrocknet sind.

Andere habe ich in Polyethylenglykol eingelegt. Ich nehme PEG 400.

Unterschiedliche Pilze eignen sich für die unterschiedlichen Verfahren verschieden gut. Bei sehr dicken Pilzen (Steinpilz o.ä.) habe ich noch überhaupt kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen. Ich will da noch ein bisschen rumexperimentieren, wenn ich mehr Zeit habe.

Grundsätzlich kann ich bei meinen Versuchen sagen, dass die Gefriergetrockneten leicht wie Papier werden, sehr zerbrechlich sind, trocken aussehen, und meistens einigermaßen die Farbe behalten. Auch kleine Pilze mit dünnem Stiel funktionieren gut. Ein paar Beispiele von Pilzen, bei denen es bei mir gut geklappt hat: Rüblinge, Hautköpfe, Spitzgebuckelter Raukopf, Korallen, Pechschwarzer Milchling, Goldblatt.

Bei dem PEG kommen Pilze raus, die immer leicht feucht aussehen, relativ schwer sind, wenig empfindlich (wie plastiniert), so dass man die ggf. auch anderen in die Hand geben kann. Die verlieren aber oft die Farben, sowas wie Rot oder Gelb bleibt schlecht erhalten. Braun/beige geht meistens. Bei sehr dünnen Pilzen verformt sich bei mir meistens der Stiel. Mit etwas Aufwand (fixieren) ließe sich das bestimmt in den Griff kriegen. Diese Konservierung braucht nicht so lange wie mein Gefriertrocknen, ein paar Tage vielleicht. Auch hier ein paar Beispiele, die bei mir hübsch wurden: Totentrompete, Elfenbeinschneckling, Lorcheln/Morcheln, Austernpilz, Öhrling, Stahlblauer Rötling.

Bei einem Parasol hätte ich bei beiden Verfahren Hoffnung, dass es klappt, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Wobei man da wegen der Größe von dem PEG sicher (je nach Gefäß) einiges bräuchte, denn der Pilz muss vollständig davon umschlossen sein.

Viel Erfolg, wenn du dich zum Konservieren entschließen solltest.

Beste Grüße,
Sabine

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.