[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius cf. balteatus, bitte um Hilfe

Geschrieben von: Emil
Datum: 2. Oktober 2015, 16:01 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius cf. balteatus, bitte um Hilfe (Andreas)

Hallo Andreas,

danke für deine Einschätzung! Ich habe die Pilze leider nicht mehr, aber wenn Blautöne in den Lamellen vorhanden waren, dann nicht stark ausgeprägt. Ökologie und Geruch passen auch besser zu C. nemorensis/variicolor.

GroPiBaWü war sehr hilfreich bei der näheren Eingrenzung. ;)
Nur taucht C. balteatus im Schlüssel einmal als mit sehr schleimigem und einmal als mit fast trockenem Hut auf. Gibt es da mehrere Formen?

Viele Grüße,
Emil

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.