[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Täubling?

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 5. Oktober 2015, 18:37 Uhr

Antwort auf: Welcher Täubling? *PIC* (Mani Walter)

Hallo Mani,

mit das Wichtigste fehlt in deiner Beschreibung: mild oder scharf? Ohne das kann man nicht mit der Bestimmung anfangen (außer man mikroskopiert gleich los und stellt Auffälligkeiten fest).

Bei scharf käme R. urens in Betracht, bei mild R. olivacea, die auch mal grünhütig sein kann (sagt ja der wissenschaftliche Name schon!). Auch R. integra habe ich schon grünhütig gesehen.
Ferner habe ich ein Problem mit der Hutfarbe: auf Foto 1 ist ein fettes leuchtendes Apfelgrün zu sehen, auf Foto 2 dagegen eher ein Olivbraun.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.