[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Melanophyllum haematospermum *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 13. Oktober 2015, 20:47 Uhr


Nach der langen Trockenheit suchte ich mal wieder nach dem Rosasporigen Nabeling. Und ich habe tatsächlich drei Fruchtkörper gefunden ( http://www.pilzforum.eu/board/thema-rosasporiger-nabeling )
Bei der Suche begegnete uns ein kleines braunes Pilzchen mit verdächtig roten Lamellen. Ich musste lange grübeln und blättern bis es mir wieder einfiel.
Das könnte der Blutblättrige Zwergschirmling (Buntkörnchenschirmling) sein.
Der Sporenabwurf gab leider kaum was her, nur mit viel Phantasie vermochte ich olivgün erkennen. Aber ansonsten passen die Sporen.
Die Zellen der Huthaut waren jedoch deutlich größer als bei BK beschrieben.
Sind die so variabel? Wollte nochmals nachschauen, aber die haben sich ganz schnell in kleine, schwarze Exsikkate verwandelt. Und daran wollte ich noch nicht knabbern. Zum Fotografieren mussste ich die in die Sonne legen, damit die Lamellenfarbe zu sehen ist.

Gruß Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.