[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Heute im Wald:

Geschrieben von: Boris71
Datum: 15. Oktober 2015, 00:48 Uhr

Antwort auf: Heute im Wald: (dunkelmann)

Also ich war gestern mal im Umkreis von Leipzig unterwegs.
Absoluter Massepilz: Der Birkenreizker (Birkenmilchling) - den gab es in allen Altersstadien. Ebenfalls in absoluten Unmengen azutreffen: der Fliegenpilz. Auf einer Fläche von 3 qm locker 30 Exemplare - und das Ganze mindestens 10 mal gesehen.
Kulinarisch war nicht viel los. Wir hatten aber Glück, eine wunderschöne Glucke sowie 2 Stumpen mit Austernseitlingen zu finden - das war mehr, als man essen konnte :-)
Heute bin ich wieder gen Heimat (Rheinland) gefahren - und habe dabei von Sachsen bis Unna den Wintereinbruch erlebt - Schnee, wohin das Auge reicht. Das dürfte es mit der Pilzsaison dann wohl gewesen sein... :-/

VG, Boris

: Kiefern/Fichtenwald mit ein paar Laubbäumen, zwischen Neustadt a.d.D und
: Siegenburg: Endlich rührt sich etwas!
: Ich bin ca eine dreiviertelstunde unterwegs gewesen und hätte einiges für die
: Pfanne sammeln können: Maronen kommen gerade frisch in recht grosser Zahl,
: Täublinge, Schwefelköpfe und Parasole stehen vielerorts rum, ebenso
: Hallimasch, aber schon zu alt zum Verzehr.

: Ich kam auch an mindestens 4 Stellen vorbei, wo vorher schon jemand Glucken
: abgeerntet hat. Ich konnte aber noch 2 unentdeckte Exemplare aufspüren und
: mit nach Hause nehmen.

: Fazit: In diesem Gebiet lohnt sichs gerade!

: DKM

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.