[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sammeldank - Laubholz-Knäueling + Sporenmaß

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. Oktober 2015, 18:06 Uhr

Antwort auf: Gelber Trichter - Sporenmaß (Gelbfieber)

: Hallo und guten Tag Rika,

: Sporen: hyalin, lang-elliptisch bis zylindrisch, mit zwei Tröpfchen, Maße
: rund 15 x 7 (14...18,2 x 6,5...8)

: die Sporen deines Fundes würde ich bei „rund“ 6 x 3µm einordnen.

: Eine gute Zeit
: Gelbfieber & Co

-----------------------------

Hallo Uschi,
danke für Deinen Hinweis! Ich hatte den falschen Umrechenfaktor genommen (den für 320x anstelle 800x). Jetzt liegen meine Sporenmaße bei 5,5...7,4 x 2,8...3,3 – das passt schon besser. So kommt´s, wenn man seit Monaten keinen Pilz mehr unterm Mikro hatte... die Kiste mit der Pilzliteratur ist auch noch nicht ausgepackt.

Hallo Ihr Andrease,
Euch auch Dank für die Benamsung! So ganz ohne Violetttöne hatte ich an Panus conchatus gar nicht gedacht. Er ist in "meinen" Wäldern auch nicht gerade häufig...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.