[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungshilfe *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 20. Oktober 2015, 13:51 Uhr


Hallo an Alle,

folgende Pilze fand ich letzten Samstag bei einer vhs-Exkursion in der Nähe von Geltendorf. Nachdem meine Aufmerksamkeit als Exkursionsleiterin ein bisschen abgelenkt war, kann ich als Begleitbäume zwar sicher Fichten angeben, Buche wäre aber auch möglich. Der Boden an der Fundstelle ist vermutlich leicht basisch.
Der Hutdurchmesser des größeren Exmplars betrug 2,3 cm, Stiellänge 5,5 cm, Stieldurchmesser 0,7 - 1 cm. Kein auffallender Geruch, das Fleisch scheint leicht zu bräunen. Die Hutoberfläche war frisch nicht schleimig, sondern nur deutlich schmierig. Die Fotos sind erst am nächsten Tag gemacht worden und erscheinen etwas zu gelb.
Leider haben die Pilze bisher nicht abgesport, dafür sind sei wohl noch zu jung, es sind auch keine freien Sporen im Mikroskoppräpart zu finden. Im Mikroskop fanden sich in der Lamellentrama deutliche Schnallen und schlanke Basidien, deren Sterigmen oft etwas "kreuz und quer" abstehen.
Ich steh ziemlich auf dem Schlauch, allerhöchstenfalls könte ich mir nen Schneckling vorstellen. Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.