[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Rätselpilz - Auflösung *PIC*

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 26. Oktober 2015, 08:53 Uhr

Antwort auf: Rätselpilz *PIC* (Ulysses)

Hallo,

nachdem nun schon die richtige Lösung genannt wurde gibt's heute bereits die Auflösung.

Danke an die Mitrater und: Gratulation an die Rätsellöser! Mit dem zusätzlichen Tipp war's dann anscheinend gut machbar ;-)

Und Andreas hat sogar die "Master-Lösung" gegeben - dafür gibt's ne 1 mit * :-)

Hier nun zur Art:

Es handelt sich, wie richtig erkannt wurde, um Bolbitius coprophilus (Peck) Hongo, den Rosa Mistpilz.

Dieser ist durch seine rosa Färbung auf dem Hut (teils auch auf dem Stiel) innerhalb der Mistpilze gut ansprechbar. Vermutlich synonym ist Bolbitius incarnatus Hongo [vgl.: GRÖGER, Teil II: 323; FUNGA NORDICA, 2. Ed.: 734], der sich bei CETTO (Porträt Nr. 2211) abgebildet findet und sowohl in der Färbung sowie der Sporengröße etc. übereinstimmt.

Fälschlicher Weise vermengt wurde die Art aber mit Bolbitius demangei (Quél.) Sacc. & D. Sacc., der Gewächshaus-Mistpilz. HAUSKNECHT & CONTU (www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/OestZPilz_15_0007-0010.pdf) konnten aber eindeutig zeigen, dass dieser nie rosa gefärbt ist (sondern (lila-)bräunlich etc.).

Im Anhang dann noch zwei Bilder vom Rosa Mistpilz.

LG
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.