[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Neottiella albocincta

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 28. Oktober 2015, 20:59 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

die beiden großen Moosschälchen (Neottiella vivida und N. rutilans) sind bei mir in der Senne nicht allzu selten. Insbesondere in etwas älteren Sandgruben mit großen Beständen der jeweiligen Wirtsmoose (Polytrichum piliferum bzw. P. juniperinum) wird man im Winterhalbjahr meist schnell fündig.
Das deutlich kleinere Atrichum-Moosschälchen (Neottiella albocincta) habe ich dagegen lange vergeblich gesucht. Es scheint trotz der Häufigkeit des Wirtsmooses (Atrichum undulatum) recht selten zu sein und vermag sich möglicherweise nur unter sehr bestimmten Standortbedingungen anzusiedeln.
Die jetzt von mir entdeckten Exemplare stehen in einer noch jungen und vollbesonnten Feuchtheide auf einem nährstoff- und humusarmen, schwach lehmigen Sandboden. Das Wirtsmoos kommt hier in sehr großen Beständen vor, bleibt aber recht klein. Außerdem scheint es sehr unter sommerlichen Trockenperioden zu leiden, viele Triebe werden braun und wachsen nicht weiter. Im Herbst/Winter erscheinen dann frische (grüne) Triebe und das Moos erholt sich.
Insgesamt fand ich über hundert Fruchtkörper des Atrichum-Moosschälchens, die aber alle recht klein waren. Kaum ein Exemplar hatte einen Durchmesser von mehr als 5 mm, meist waren es nur 3 bis 4 mm. Außerdem war partout keine fotogene Gruppe zu finden, die Fruchtkörper standen fast ausnahmslos sehr vereinzelt im Sand zwischen den Moosen (siehe Foto).
Beigefügt habe ich auch ein Mikrofoto mit den Sporen. Das netzartige Ornament wurde mit sehr stark verdünnter Baumwollblaulösung leicht angefärbt (bei höherer Konzentration der Färbelösung verändern die Sporen doch sehr stark ihre Form, aus breitelliptisch wird dann schmalelliptisch).
Die ersten Funde von Neottiella albocincta in Deutschland stammten ja überwiegend von Friedhöfen. Wie sieht es mittlerweile aus, wo bzw. in welchen Biotopen wurde die Art noch gefunden?

LG Ingo

Neottiella albocincta mit Wirtsmoos (Atrichum undulatum)

Neottiella albocincta, Sporen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.