[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gelbliche (Hemi-)Mycena? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. Oktober 2015, 15:08 Uhr

Antwort auf: Re: Gelbliche (Hemi-)Mycena? (DirkW)

: schau doch mal richtung mycena citrinomarginata. färbung der lamellenschneide
: manchmal ganz undeutlich ...

: lg dirk

-------------------------------

Hallo Dirk,

bitte entschuldige, dass meine Antwort so lange gedauert hat. Aber ich bin erst gestern Abend dazu gekommen, die Mycena kurz unters Mikro zu nehmen, nachdem ich am Nachmittag frische Exemplare geholt hatte (die vom Sonntag sind inzwischen zu bräunlichen Exsikkaten verschrumpelt). Dein Tipp hat mich immerhin auch dazu veranlasst, meine bescheidenen Pilzliteratur aus den Umzugskartons zu wühlen...

An den Gelbschneidigen Helmling will ich aus zwei Gründen nicht so recht glauben: laut GPBW soll der Hut-Ø bis zu 2 cm betragen – das kann ich mir bei diesen Pilzchen nicht vorstellen; ich habe nirgends auch nur die Andeutung von gelben Lamellenschneiden gesehen (auch bei 20x nicht).

Beim Blättern in GPBW sprang mir allerdings Mycena flavoalba (Zitronengelber Helmling) ins Auge. Da würde die Hutgröße/-farbe sowie auch der glasig-blasse, durchscheinende Stiel passen. Leider stehen in GPBW keine genaueren/weiterführenden (Mikro-)Merkmale ... und durch diesen Krieglsteinerschen Mycena-Schlüssel-Wust kämpfe ich mich wirklich nicht durch.

Deswegen hier ein paar Mikro-Angaben + Fotos von meinem Fund – vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Sporen ellipsoid, inamyloid, 6 - 7,5 x 3,5 - 4
Basidien 3-4 sporig
Zystiden reichlich vorhanden: Pleuro + Cheilo lang und dünn; Caulo blasig rund, teilw. gestielt; Pileo fehlen (oder nicht gefunden?), dafür ein seltsames, loses Granulat auf der Huthaut, das aber nicht unbedingt zu diesem Pilz gehören muss.

Über weitere Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Pleurozystiden (320x):
Bild

"Granulat" auf der HDS (320x):
Bild

Die Caulos muss ich per Forum einstellen, irgendwie packt picr.de das Format der Kollage nicht.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.