[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Dachpilz-Frage

Geschrieben von: mischi
Datum: 16. November 2015, 20:43 Uhr

Antwort auf: Re: Dachpilz-Frage (Stephan Weißer)

Hallo Stephan
Beim Runzeligen ist eine schwache Gelbfärbung des Stieles jedoch auch beschrieben... mir ist sie jedoch bloss ganz schwach an der Stielspitze aufgefallen und bei Romelli sollte nach Beschreibung der ganze Stiel gelb sein.
Daneben ist mir aufgefallen, dass der Stiel eine leichte Längsfaserung aufweist, was man auf dem Bild erkennen kann. Bei Romelli ist beschrieben, dass die Stieloberfläche glatt sei.

Dennoch das kann ja alles auch etwas variabel sein. Mikroskopisch kann man es ja auch nicht doll fixieren - oder? ich hätte ihn noch.

Mit bestem Gruss

Mischi

: Hallo Mischi,
: ich hätte hier den Gelbstieligen Dachpilz (Pluteus romellii) vermutet. Zwar
: ist auf dem ersten Foto das Gelb ziemlich überstrahlt, aber an der
: Stielspitze ist ein Gelbschimmer doch recht gut zu erkennen.
: FG
: Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.