[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Immer wenn er Pluteen nahm ... *PIC*

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 16. November 2015, 22:04 Uhr

Antwort auf: Re: Immer wenn er Pluteen nahm ... (mischi)

Hallo Mischi,

nicht nur der Rosa Stiel war ungewöhnlich. Die Fruchtkörper waren sehr stämmig, "büschelig" und wuchsen direkt auf dem Boden. Holz wird da sicher irgendwo drunter gewesen sein, es ließ sich aber keines feststellen, zumindest ohne Klappspaten nicht. Der Hut war mit dicken schwarzflockigen Adern überzogen. Die Farbe ging schon ins olivgrünliche hinein, besonders beim eintrocknen. Der rosa Stiel war richtig streifig, fast rillig.
Das was ich so normalerweise als Lowengelben finde ist viel schmächtiger, sind meist einzel Exemplare direkt auf Holz, von der Farbe viel gelber und nur in der Hutmitte mal mit mehr oder weniger schwazen Flocken bedeckt. Der Stiel ist mir auch nie so rillig vorgekommen.
Als typischen Löwengeben kann man den Fund wohl nicht bezeichnen.

In dieser Arbeit aus Italien gehts zwar um ne andere Art, aber P. leoninus ist in seinem Clade sehr "vielgestalltig" würde ich mal sagen. Ob P. roseipes nur ne Variatät ist oder nicht sollen andere entscheiden.

Unten noch ein schlechtes Foto eines "normalen" Löwengeben Dachpilzes.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.