[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius (Myx) alpinus!? *PIC*

Geschrieben von: Andreas
Datum: 2. Dezember 2015, 07:00 Uhr

Antwort auf: Cortinarius (Myx) alpinus!? *PIC* (Helmut)

Hallo Helmut,

anbei eine Kollektion aus den Ostalpen (Schneealpe), bei der Tanja und ich vor dem gleichen Problem standen. Wir haben uns dann für den Namen C. favrei entschieden. Nur weiß ich nicht mehr warum - vermutlich weil wir keine großen Sporen dabei hatten.
Aber unsere Kollektionen waren jedenfalls alle hell, so dunkel wie deine zweite hatten wir keine, obwohl die ja in der prallen Sonne stehen. Vielleicht ist die ja doch was anderes, z. B. septentrionalis? Diese Art ist zumindest in den Alpen schon nachgewiesen worden (entweder Südtirol oder Frankreich, weiß ich nicht mehr).

Wenig erhellend, ich weiß schon ....

beste Grüße,
Andreas

: Liebe Freunde der haarigen Schleierlinge,

: 2014 fand ich im Steinernen Meer in alpinen Matten über Kalk (>2000 m) im
: Abstand von 4 Wochen je einen Schleimfuss, der leicht zu bestimmen ging.
: Nach Funga Nordica kommt nur eine Art in Frage: Cortinarius (Myx) alpinus
: Boud. Die zweite Kollektion war aber deutlich dunkler in der Hutmitte
: (sonst gleich).

: Auch im guten alten Moser von 1983 fällt die Bestimmung leicht. Hier landet
: man bei beiden Kollektionen – vor allem aufgrund der Sporengröße von
: 11-14(15) x 7,5-8,5(9,5) µm – zweifelsfrei bei C. favrei! Gleich daneben
: steht auch C. alpinus, dort aber mit deutlich größeren Sporen. Diese
: Sporengröße ist jedoch in der FN nicht mit in die Synonymisierung
: eingeflossen.

: Nun stellt sich mir die Frage: Gibt es eine solche sehr großsporige Art und
: wie muss die dann heißen?

: Kleine Ergänzung: In Jamoni 2008 ist mit C. alpinus var. olivaceodiscus Bon
: & Jamoni eine makroskopisch passende Varietät (zur zweiten Kollektion)
: abgebildet, die aber 14 bis 16 µm große Sporen hat. Aus Nord-Skandinavien
: sind weitere Arten (C. septentrionalis, C. fennoscanidcus) beschrieben,
: die aber offenbar bisher noch nicht in den Alpen nachgewiesen sind und
: deren Beschreibung hier auch weniger passt.

: Gruß

: Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.