[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Auflösung + Sporen dazu mit Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Dezember 2015, 00:13 Uhr

Antwort auf: Re: Auflösung + Sporen dazu mit Frage (Andreas)

: Hallo Rika,

: verlängerte Sterigmen kommen immer mal vor. Gerade wenn man im Winter
: mikroskopiert oder im sehr zeitigen Frühjahr, dann findet man oft
: degenerierte Mikromerkmale. Auch die Sporen sind dann oft zu einem mehr
: oder weniger großen Anteil abortiert, übergroß, unförmig oder sonstwie
: mißgestaltet. Dessen sollte man sich bewusst sein. Auch makroskopisch
: sehen im Winter insbesodnere bei/nach Frost Pilze ja oft anders aus.

: Um deine Frage entscheiden zu können, muss man die Basidie komplett sehen,
: nicht nur die Sterigmen. Erst dann kann man (vielleicht) sagen, ob es sich
: um eine reguläre Basidie oder um einen Befall (Tulasnella?) handelt.

: beste Grüße,
: Andreas

-------------------------------------------

Hallo Andreas,

ahja, mit Winter-Mikroskopie habe ich noch nicht viel Erfahrung, allenfalls mal kleinere Asco/Pyrenos. Letztere schätze ich als eher robust gegenüber Frost ein. Insofern ist Deine Antwort für mich recht interessant! Leider habe ich das "Unterteil" bei diesen langen Sterigmen(?) nicht sehen können.

Wenn ich nun Deine Aussagen auf den weißen "Muscheling" übertrage ... dann könnten die blasigen Pleuros vielleicht doch eine Frosterscheinung sein. Sie gehören nämlich schon eindeutig zu dieser Fruchtschicht. Aber mehr dazu an der richtigen Stelle – ich hatte die Dinger gestern noch mal unterm Mikro. Muss die Bilder erst noch runterlasen etc.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.