[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fotostrecke = Auflösung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Dezember 2015, 23:32 Uhr

Antwort auf: Re: Fotostrecke = DANKE (Gernot)

Hallo Gernot,

dank´ Dir fürs Mitmachen! Du hast 100 Punkte – nicht zu toppen!

Die Nr. 1 zeigt eine seltsame Mißbildung: Der untere Hut zeigt mit den Lamellen nach oben! Geotropismus war hier nicht im Spiel, der alte Buchenstamm liegt schon mehrere Jahre unverändert auf ebenem Boden. Wer im Grusel-Forum dazu weiterlesen möchte: http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=34&t=6947

Bei der Nr. 2 dachte ich, das könnte schwierig werden, weil diesen Pilz ja noch kaum jemand life gesehen hat. Soweit wir wissen, dürfte es ein 4. Fund für D bzw. BaWü sein. Aber diese Art hat die angenehme Eigenschaft, rein makroskopisch bestimmbar zu sein.

Auch ein bisschen "tricky" war die Nr. 6, aber Gernot hat das Substrat (Fichte) gleich richtig erkannt und damit den Pfriemförmigen Hörnling (Calocera cornea) ausgeschlossen.

Bei der Schätzfrage zur Größe von Nr. 8 (Erdstern) herrschte hier leider totale Funkstille. Über PN ging immerhin eine Schätzung ein: 10 cm – danke Michi! Tatsächliche Größe war 13 cm ... und wenn ich ihn platt auf die Erde gedrückt hätte, wären es vermutlich 15 cm geworden – ein wahres Monster!

Genug der Vorbemerkungen, hier die Namen in Klartext:

Nr. 1: Gelbstieliger Muschelseitling oder Zwergknäueling (Panellus serotinus, Syn.: Sarcomyxa serotina und Pleurotus serotinus)

Nr. 2: Laubholz-Glöckchennabeling (Xeromphalina fraxinophila)

Nr. 3: Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata) – abgebildet, weil er so schön kräftige Farben hatte

Nr. 4: Rosafarbener Schmarotzerpustelpilz (Hypomyces rosellus)

Nr. 5: Fleischroter Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) – ich fand diese Nebenfruchtform enorm groß

Nr. 6: Gegabelter Nadelholz-Hörnling (Calocera furcata)

Nr. 7: Krauser oder Buchen-Adernzähling (Plicatura crispa syn. Plicatura faginea) – die Bestimmung wäre von oben wohl schwieriger gewesen

Nr. 8: Rotbrauner oder Rötender Erdstern (Geastrum rufescens)

Nr. 9: Blattartiger oder Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea)

Als Dankeschön für´s Mitmachen hänge ich speziell für Gernot & Michi noch einen Bonus-Track an – die meisten anderen (SchnellSchnell-) Leser kommen gar nicht bis hierher ;-). Die Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa) hatte ich nämlich bei der "Fotostrecke" vergessen. Außerdem konnte ich mich nicht für nur 1 Bild entscheiden... Welches hättet Ihr genommen, wenn nur 1 zulässig wäre?

Euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage!

Viele Grüße – Rika
P.S.: ich bin bis Anfang Januar offline

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.