[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Alles so schön bunt hier: 3 Flechten + 1 Pilz

Geschrieben von: Goldsucher
Datum: 6. Januar 2016, 11:07 Uhr

Antwort auf: Alles so schön bunt hier: 3 Flechten + 1 Pilz (UmUlmHerum)

Hallo Ricka,

Die schon geschwächte Physcia halte ich für Physcia adscendens - Apothecien nicht bereift, Randsorale bauchig mit aufsteigenden Cilien.
Die gelbe Xanthoria wird wohl Xanthoria parietina sein - die Gelbe Wandflechte. Die Apothecien entstehen auf den Loben nicht am Rand.
Die schwarzen Fruchtkörber gehören meiner Meinung nach zu Lecidella elaiochroma.

Beim Parasiten auf Physcia adscendens könnte auch Athelia arachnoidea im Spiel sein.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.