[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: wohl Hysterographium fraxini

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. Januar 2016, 21:37 Uhr

Antwort auf: Re: wohl Hysterographium fraxini (Gernot)

: Hallo Rika,

: für diese Pilze ist folgende Seite sehr zu empfehlen: http://eboehm.com .

: Bzw. hier für Hysterographium: http://eboehm.com/hysterographium.html .

: Die Sporenmaße von deinem Fund erscheinen aber extrem groß, hast du da
: vielleicht den falschen Umrechnungsfaktor erwischt?

: Eschenholz ist ringporig, das könntest du ja einmal überprüfen (einfach
: durchbrechen sollte genügen). Mehr zum Thema Holzbestimmung hier:
: http://www.woodanatomy.ch/ident_key.html .

: Schöne Grüße
: Gernot

-----------------------------------------

Hallo Gernot,

danke für die Infos + den Maßstab-Hinweis! So langsam bin ich bekannt dafür, dass ich meine Umrechenfaktoren durcheinanderbringe :-( ... Du hast völlig recht – die Dinger sind 33 bis 37 µm lang und 12 bis 16 µm breit.

Das Ø-7-mm-Ästchen habe ich gerade durchgebrochen: es hat innen ein weißes Mark, Ø 2 mm und styroporartig. Da denke ich eher an Holunder – daran sollte ja eigentlich nicht unbedingt eine Spaltlippe wachsen! Ringporig ist das Ästchen nicht. Was gibt es noch für Gehölze mit weißem Mark? Es gab dort auch größere Äste mit Ø 30 mm, von so einem habe ich ein Stück Rinde mit Spaltlippen drauf abgeschnitten und davon die Mikros gemacht.

Dann habe ich versucht, mit dem Schlüssel aus Deinem 2. Link weiterzukommen:
1 → 6 → 8 → 10 → 11 → Gloniopsis subrugosa → da stimmt aber die Septenverteilung nicht
oder
1 → 6 → 8 → 10 → 12 → am ehesten Hysterographium fraxini → da passen Sporenmaße + Septen (8-9 x 3-4 bei meinen)

Ist H. fraxini streng an Esche gebunden? Haben junge Esche-Äste ein Mark?

Vielleicht bekommen wir diese Lippen gemeinsam doch noch raus ;-)

Viele Grüße – Rika

Beim Rückwärts-Schlüsseln käme Hysterographium fraxini von den Sporenmaßen + den Septen her durchaus in Frage.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.