[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lyophyllum/Tephrocybe boudieri?

Geschrieben von: interhias
Datum: 18. Januar 2016, 18:50 Uhr

Antwort auf: Re: Lyophyllum/Tephrocybe boudieri? (Andreas)

Hallo Josef, Till und Andreas,

sehr interessante Diskussion!

Die recht schmächtige, sehr dunkel gefärbte T. boudieri habe ich schon ein paar Mal gesehen. Von der "echten" T. inolens mit dem Habitus eines Butterrüblings habe ich aber noch keine konkrete Vorstellung.

Die folgende Aufsammlung von 2012 (montaner Nadelmischwald auf Muschelkalk) hatte ich als T. inolens bestimmt:

Als Geruch hatte ich "im Schnitt schwach mehlig, sonst geruchlos" notiert. Sporen: schlank ellipsoid bis subzylindrisch, Maße: 7,9 x 3,6 (6,5-8,5 x 3,5-4), Q=2,16. Diese Aufsammlung ist schon relativ kräftig (Hut bis 3,6, Stiel bis 0,4 cm breit). Ich kann mir aber trotz des Geruchsunterschieds nicht vorstellen, dass das etwas anderes ist als die im Ausgangsposting gezeigten Pilze, zumal dieser Geruch recht flüchtig zu sein scheint. Habt ihr vielleicht zufällig noch ein Foto von einer typischen T. inolens parat?

Dem Gröger-Schlüssel zufolge hat T. inolens einen Sporen-Q-Wert von unter 1,8. Könnt ihr das anhand eurer Funde bestätigen? Das wäre ein handfestes mikroskopisches Unterscheidungsmerkmal zu T. ozes (ss. Württemberg-Flora), deren Sporen bei meinen ca. 5 Aufsammlungen immer locker über Q=1,8 liegen.

In der Pilzflora Ehingen ist auch eine recht kräftige T. inolens mit deutlich breiteren Sporen drin. Das ist wohl die, die ihr (Josef, Andreas) meint, oder? Allerdings hat die auch so einen spitzen Buckel und diesen fein radialrunzeligen, speckigen Hut.

Die als L. inolens bestimmte Kollektion 44.31A im Pilzkompendium (mit anfangs deutlichen Mehlgeruch) ist der T. ozes ss. Württemberg-Flora auch verdammt ähnlich, finde ich.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.