[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungsanfrage: Porling auf Fichte

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. Januar 2016, 13:30 Uhr


Hallo miteinander!

Schon seit längerem suche ich nach dem Namen eines effus-reflex wachsenden Porlings mit glatter, Stereum-ähnlicher Fruchtschicht, der bevorzugt auf stirnseitigen Sägeschnitten von liegenden Fichtenstämmen vorkommt. Der Pilz ist relativ häufig. Er scheint ein recht dominierendes Myzel zu haben, weil die Artenvielfalt auf den besiedelten Stämmen deutlich zurückgeht.

Beim Rumsuchen im Netz bin ich auf den Braunfilzigen Schichtpilz Amylostereum aerolatum gestoßen, finde aber keine Fotos von solch flächendeckenden Schichten wie vorliegend.

Könnt Ihr mit weiterhelfen?

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.