[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: brauner Wiesenpilz – Pseudoclitocybe *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. Januar 2016, 22:37 Uhr

Antwort auf: Noch eine Anfrage: brauner Wiesenpilz *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo Josef, Andreas & Birgit,

Danke für Eure Einschätzungen, Begründungen + Fotos!
Daraufhin habe ich ein bisschen im Netz recherchiert, fand die Diskussion, ob P. oddate = P. expallens ist?! Habe mir speziell Fotos mit den Lamellen / Hut von oben und unten angesehen → der Kaffeebraune sollte jedenfalls keine solche Riefung am Hutrand haben. Dass die Riefung beim Trocknen verschwindet, scheint auch klar zu sein. Dann ist mir vor allem an den Fotos von Michael und Birgits sicherem P.e. die starke Anastomisierung der Lamellen aufgefallen – die habe ich beim Kaffeebraunen zumindest nie bemerkt. Haltet Ihr dies für ein "gutes" Merkmal?

Auf was für einer Wiese diese Schein-/Gabeltrichterlinge gewachsen sind, muss ich Michel noch mal fragen. Aber nach allem, was ich jetzt so gesehen habe, finde ich den Gerieften Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe expallens) doch sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.