[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rote Täublinge – vermutl. Russula luteotacta

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Januar 2016, 11:59 Uhr

Antwort auf: Re: Rote Täublinge (??) vom 28.1.16 (!!) (Andreas)

: Hallo,
: optisch würde ich mal auf Russula atrorubens tippen.
: beste Grüße, Andreas
_________________________________________________________

Hallo Andreas,

an R. atrorubens mag ich nicht recht glauben – es fehlt der weiße Hutrand + die weißen Flecken auf dem Hut, und die Sporen sind noch kleiner.

Mein Tipp ist der Gelbfleckende Täubling Russula luteotacta – vor allem nachdem das Hutstück über Nacht getrocknet und gelb geworden ist. Eine Eiche, mit der dieser Täubling ja verbandelt sein soll, stand vielleicht 5 m entfernt. Hier nun weitere (Mikro-)Fotos.

Könnt Ihr mir meine Bestimmung bestätigen? Oder auch was anderes vorschlagen?

Václav Melzer / Julius Schäffer haben lt. Wikipedia noch eine Varietät beschrieben, die ich event. in Betracht ziehen möchte, vor allem wegen der Anastomosen: Russula luteotacta var. oligophylla
Die Varietät ist ähnlich wie die Typusart, aber robuster und weniger stark gilbend. Die Lamellen stehen weiter entfernt und sind mehr oder weniger runzelig oder anastomosieren. Die Guajakreaktion ist schwach positiv. Die Mikroskopische Merkmale sind wie beim Tpy. Häufig hygrophil.

Merci & viele Grüße – Rika

Getrocknetes Stück auf weißem Papier:
Bild

Sporen 800x:
Bild

Pleurozystiden 800x:
Bild

Pileozystiden 800x:
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.