[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rote Täublinge – vermutl. Russula luteotacta

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Januar 2016, 13:32 Uhr

Antwort auf: Re: Rote Täublinge – vermutl. Russula luteotacta (Andreas)

: Hallo Rika,

: nein, Russula luteotacta ist ein kirschroter Pilz ohne jeden Ton von Violett.

: Wenn der Pilz gegilbt hat, dann dürfte es ziemlich sicher Russula
: atropurpurea sein. Ohne mir jetzt allerdings die Mikromerkmale angeschaut
: zu haben ....

: beste Grüße,
: Andreas
________________________________________________________________________________

Hallo Andreas,

R. atropurpurea hat aber nicht diesen weißen Hutrand!? Soll ja auch ein etwas größerer Pilz sein, wobei man um diese Jahreszeit da nicht unbedingt darauf gehen kann. Die Huthaut ist nicht nur "klebrig" – sie war vor Ort richtig glitschig (ohne Spucke), das Glänzen sieht man auch auf den Bildern. Die Lamellen sind bei R. atropurpurea viel dichter als bei meinem Fund. Die Schärfe war schon heftig, trotz Mundausspülen hat es noch einige Minuten gebrannt.

Gerade habe ich mir noch mal die Hutfarbe angesehen: das Rot geht jetzt (leicht angetrocknet) eher in Richtung Rostrot als in Richtung Violett. "Kirschrot" ist ja auch eine recht variable Farbe ;-)

Hättest Du noch ein anderes Ass im Ärmel?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.