[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rt. Täubling @ Andreas & Stephan & al. – Fotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. Januar 2016, 00:58 Uhr

Antwort auf: Re: Rote Täublinge (??) vom 28.1.16 (!!) (Stephan Weißer)

Hallo Andreas & Stephan!

Genau 1 Stunde bevor Andreas diesen Satz geschrieben hat:

: Vielleicht kontaktierst Du mal Felix Hampe direkt, möglicherweise hat er
: Interesse an der Kollektion, weil das Datum ja schon etwas besonderes ist.

...kam eine Mail von Jesko.
Jesko & Felix hatten gerade diese Thread gelesen und haben, falls wirklich keine Grau- oder Schwarz-Erle dort steht, gesteigertes Interesse → Verdacht auf Russula pumila. Daraufhin war ich heute wieder am Standort: 7 weitere Fruchtkörper entdeckt – und keine Erle! Im Umkreis von 8m wächst: Eiche, Sorbus spec., Hainbuche, Fichte, Weißtanne und Geißblatt. Und ein unbekanntes Gehölz mit daumendicken "Stangen" (ähnliche Wuchsform wie junge Hasel), die sich weiter oben vielfach verzweigt, Höhe rund 4 m. Auffällig ist eine schwarzbraune, dünne Rinde mit hellen "Augen". Leider keine eindeutig zuordenbaren Blätter, keine Früchte. Hier ein Foto der "Stangen" des selben Gehölzes, das schon etwas größer ist und 100...200 m weit weg stand:

Bild
Weiß jemand, was das sein könnte?

Nun noch ein paar Bilder von den heutigen Russula-Funden, sehr versteckt im Moos und unter Blättern, eine Augenweide:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein weiteres Merkmal fand sich beim Längsschnitt der beiden erwachsenen Frk., die ich heute mitgenommen habe: der Stiel ist beim erwachsenen Pilz gekammert:
Bild

Morgen werde ich mir die Sporen (die gerade auf einen Objektträger fallen) mal mit Melzers anschauen, bin schon gespannt, wie dann das Ornament rauskommt.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.