[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula cavipes! *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 31. Januar 2016, 14:04 Uhr

Antwort auf: Russula cavipes! (Andreas)

: Hallo Rika,

: hättest Du uns gleich verraten dass dort Weißtanne steht, dann hätte ich Dir
: sofort geraten, den Pilz mal durchzuschneiden - auch Russula cavipes hat
: eine sehr starke Tendenz zum Gilben, schon beim bloßen rumliegen über
: Nacht werden die mal mehr mal weniger gelb.

: Also den kannst Du als bestimmt abhaken, da lehne ich mich mal so weit aus
: dem Fenster ;-)

: beste Grüße,
: Andreas
_________________________________________

Oh Andreas,

da bin ich aber völlig unschuldig – der zweite Satz bei meinem Eingangsbeitrag lautet:
Standort: Hochsträß bei Ulm, 640m NN, Lösslehm über Kalk, am Rande eines Weißtannenwaldes mit Eiche, Buche, Fichte nebendran, im Moos.

Der erste Frk. vom Mittwoch, den ich schon durchgeschnitten hatte, war innen noch wattig-voll, also noch nicht gekammert. Dieses Merkmal sah ich erst bei der zweiten Aufsammlung vom Freitag – etwas reifere Fruchtkörper.

Die Richtung R. cavipes ist sicher gut und gaanz dicht dran... Inzwischen bin ich mit Felix im Austausch (die Exsikkate + Sporenabwurf schicke ich ihm dieser Tage), der dazu noch eine weitergehende Idee hat, weil ein paar Merkmale nicht wirklich passen. Aber das ist seine Baustelle, da halte ich mich raus. Wenn Du mehr wissen, musst Du ihn selber fragen.

Gestern habe ich mir das Sporenornament noch mit Melzers angeschaut, das kommt richtig gut! Schließlich ist dies erst der zweite Täubling, den ich unterm Mikro habe. Jetzt weiß ich auch, was ein Hilarfleck ist. Es macht Spaß, immer was Neues dazu zulernen.

Dank´ Dir und viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.