[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula cavipes?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 31. Januar 2016, 18:57 Uhr

Antwort auf: Re: Russula cavipes! (Lothar)

: Hallo Andreas und Rika,
: also: ich will R. cavipes nicht komplett ausschließen, aber für diese Art ist
: das Foto aus meiner Sicht sehr untypisch. Bei uns ein Massenpilz und für
: mich sieht der (typisch jedenfalls) anders aus. Es wuchsen ja auch Buche
: und Eiche. Für mich ist das nicht als cavipes abgehakt.
: Roch der Pilz denn fellea-artig? Oder vielleicht nach Pelargonien - da gäbe
: es ja auch noch Kandidaten? Sehe gerade: zum Geruch schreibst Du nichts -
: schade ...
: LG von Lothar
____________________________________________________________________________

Hallo Lothar,

mit dem Geruch war ich mir bei der ersten Aufsammlung noch unsicher. An der zweiten vom Freitag habe ich ausführlich & mehrfach geschnuppert, im Kalten wie im Warmen: intensiv obstartig. Wie riecht "fellea"?? Ist das die beschriebene Wurstbrühe? Ammoniak war positiv (rosarot), Guajak bringt morgen ein Kollege mit zu unserem AMU-Treff.

Wie schon geschrieben, ist Felix jetzt dran. Auch er hat einen gewissen Verdacht, dass es nicht R. cavipes ist, will aber sequenzieren, um sicher zu gehen.

Mich (und sicher auch Jesko + Felix) würde sehr interessieren, woran Du Deine cavipes-Zweifel festmachst! Ein Punkt ist für mich die Huthaut, die man bei weitem nicht ganz abziehen kann, über den Geruch lässt sich streiten. Ein anderer die Farben – wobei wir uns natürlich darüber einig sind, dass sie bei Russula sehr variabel sein können. Aber so ganz ohne Braun- und Olivtöne? Und kein Gelb auf dem Hut? Nur weiß - rot - violett.

Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber, dass Du an diesem Fund eine Mitschuld trägst? Nachdem Du hier Deine zwei (immer noch nicht komplett benamsten!) Weißtannen-Funde vorgestellt hast, bin ich – wie so einige Andere auch – in meine Weißtannenbestände gucken gegangen. Raus kam diese Russula und die Tectella...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.