[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: vermutlich Orangebecherling

Geschrieben von: Lothar
Datum: 1. Februar 2016, 23:15 Uhr

Antwort auf: Re: vermutlich Orangebecherling (Andreas)

Hallo Andreas und Rika,
das hätte ich nicht vermutet (Judasohr). Ich muss aber zugeben, dass ich mir das Bild auch nicht richtig angeschaut hatte, weil ich beim Flüchtig-Blick eine Ascocoryne vermutet hatte. Ich hätte ein Judasohr gleich ausgeschlossen, weil das Holzstück schon in die Finalphase der Vermorschung übergegangen war, was auch zum Myxomycetenbewuchs passt. Dieser besteht übrigens aus Metatrichia floriformis und (das Gelbe) wohl Trichia cf. favoginea.
LG von Lothar

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.