[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula cavipes?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. Februar 2016, 18:19 Uhr

Antwort auf: Re: Russula cavipes? *PIC* (leofelsle)

: hallo Rika,
: ein Bildchen von R.cavipes kann ich Dir bieten - aus dem Hohenlohischen!
: Gruß
: Michael
__________________________________________________________________________

Hallo Michael,

dank´ Dir für Dein Foto! Auch Dein Exemplar ist in einem Violett mit einem leichten Braunton, jedenfalls nicht in Richtung Rot. Und im Gegensatz zu meinem Fund hat Deiner auch nicht diesen weißen Rand, dafür einen längeren + stämmigeren Stiel. Gestern hatte ich ein frisches Exemplar bei unserem AMU-Monatstreffen dabei, und auch Christian, der R. cavipes oft in seinen Weißtannenwäldern findet, meinte, das sei etwas anderes. Der Guajak-Test war übrigens negativ und verblüffenderweise ein erneuter Ammoniak-Test an zwei frischen Frk. nun ebenfalls negativ!?!?! Felix wird meine Funde nun sequenzieren, dann sehen wir weiter...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.