[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ganoderma tsugae?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 3. Februar 2016, 00:01 Uhr

Antwort auf: Ganoderma tsugae? *PIC* (Lothar)

: Hallo Forumsteilnehmer,

: dieser Porling mit den 4 Bildern in der Collage wurden mir kürzlich aus der
: Umgebung von Schwäbisch Gmünd zugetragen, fotographiert an einer
: Douglasie.

: Nach einer kurzen Recherche vermute ich, dass es sich um Ganoderma tsugae
: handeln könnte, dafür sprechen der Habitus und Färbung, die sehr kleinen
: Sporen und ein (getrocknet) nahezu weißes Hutfleisch.

: Wer hat damit Erfahrung und gibt es zuverlässige Berichte über Funde von G.
: tsugae in Europa (Deutschland)?

: LG von Lothar

Hallo Lothar,

und was spricht dagegen, dass es einfach nur lucidum ist? Die Färbung würde passen, Habitus auch, naja mit den Poren und dem Hutfleisch kenne ich mich nicht aus, ob es da wirklich unterschiede gibt.
Aber G. luciduman habe ich jedenfalls im Thüringer Wald schon an Fichte und an Lärche gefunden (nein, es war nicht valesiacum ...) - aber vielleicht war das ja dann auch jeweils G. tsugae?

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.