[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ganoderma tsugae?

Geschrieben von: Lothar
Datum: 3. Februar 2016, 08:30 Uhr

Antwort auf: Re: Ganoderma tsugae? (Andreas)

Hsllo Andreas,
ja, Du hast natürlich recht: viel spricht nicht gegen lucidum, und deshalb bin ich ja auch gar nicht sicher. Aber zunächst einmal hatte ich "so ein Gefühl", denn in so einer Art und Weise hatte ich lucidum nie wachsen sehen (etliche Exemplare einen stehenden, dicken Stamm hinauf). Dann das Substrat und auch die Tatsache, dass ich im Netz rasch recht schön passende Bilder von tsugae fand. Und dann drittens die Tatsache, dass der Kontext des getrockneten Pilzes nahezu weiß ist. Leider habe ich gerade keinen lucidum zum Durchschneiden da - wird irgendwann nachgeholt. Die Porengröße - na ja, die überschneidet sich schon.
Danke für Deine Meinung und beste Grüße von
Lothar

: und was spricht dagegen, dass es einfach nur lucidum ist? Die Färbung würde
: passen, Habitus auch, naja mit den Poren und dem Hutfleisch kenne ich mich
: nicht aus, ob es da wirklich unterschiede gibt.
: Aber G. luciduman habe ich jedenfalls im Thüringer Wald schon an Fichte und
: an Lärche gefunden (nein, es war nicht valesiacum ...) - aber vielleicht
: war das ja dann auch jeweils G. tsugae?

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.