[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula cavipes? NH3

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 3. Februar 2016, 23:26 Uhr

Antwort auf: Re: Russula cavipes? (Andreas)

: Hallo Rika,

: ich hab leider keine Fotos von unseren Thüringer Funden - ich komm in den
: Kursen nicht so recht selber zum fotografieren.
: Aber Felix hat bestimmt selber welche, der kennt ja die Standorte.

: Die Ammoniak-Reaktion funktioniert bei frischen Exemplaren oft schlecht oder
: verzögert - bei angetrockneten Exemplaren ist es besser. oder eine
: viertel- bis halbe Stunde warten, dann sollte es reagiert haben auch bei
: frischen. Jedenfalls mit 25% Ammoniak und nicht nur mit Dampf.

: beste Grüße,
: Andreas
________________________________________________________________________________

Hallo Andreas,

nachdem Du von rot-violetten Frk. ohne Grüntöne geschrieben hattest, war ich hellhörig geworden ("hellsichtig" passt da ja nicht, auch wenn ich Dich nicht höre...). Aber wenn er sie eh schon kennt... Mich hätten weitere Vergleichsfotos von Deinen Rot-Violette natürlich interessiert, aber egal.

Tja, mit dem Ammoniak: vorgestern Nacht bin ich extra noch mal aus dem Bett, nachdem mir eben diese Idee gekommen war, dass die neuen Frk. vielleicht zu frisch/zu nass gewesen sein könnten. Habe dann von zwei Hüten, die bereits seit 8 Std. zum Aussporen im Warmen lagen, je ein Tortenstück abgeschnitten und an den Lamellen mit NH3 (25%) bestrichen, dann aus Frust auch noch die Huttrama traktiert... nix! Auch am nächsten morgen nix. Vorhin habe ich ein wenig auf Lamellen + Stiel vom Exsikkat getan – wieder nix. keinerlei Reaktion, nur ätzender Gestank. Wer hat Russula cavipes nur mit NH3-Dampf komplett zum Erröten gebracht?

Jedenfalls ist heute die Post an Felix raus ... und er will das Zeug schon bald sequenzieren.

Viele – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.