[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula cavipes? NH3 *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. Februar 2016, 16:08 Uhr

Antwort auf: Re: Russula cavipes? NH3 (Andreas)

: Tja, dann hast Du wohl eine Mischkollektion, oder uns mit der
: Ammoniak-Reaktion aufs Glatteis geführt ....
: Der halbierte Fruchtkörper, mit dem gekammerten Stiel, wenn DER mit Ammoniak
: rot reagiert hat, dann sollte das schon zwingend cavipes sein.
: Wenn deine nicht-rötenden dann zusätzlich auch noch keine gekammerten Stiele
: haben, dann ist das wohl in der Tat nicht alles dasselbe ...

: beste Grüße,
: Andreas
________________________________________________________________________________

Hallo Andreas,

es schneit zwar schon wieder, aber ich will niemand auf´s Glatteis führen ;-) Es war & ist ja eine Bestimmungsanfrage und kein Rätsel. Zum Rätseln gibt es aber trotzdem genug bei dieser Kollektion.

Also:
Bei allen halbwegs erwachsenen Frk. war der Stiel gekammert, nur bei einem recht jungen Frk. war er noch wattig gefüllt, bei einem sehr alten Frk. fast komplett hohl – das passt schon weit schon.
Es gab nur 1 Frk., der sich mit 25% NH3 an der Stielspitze (außen) ein wenig orangerot verfärbt hat, an den Lamellen kann man eine Verfärbung nur erahnen. Diesen Pilz hatte ich am 27.1.16 (Mi.) bei der ersten Aufsammlung mitgenommen. Er lag dann bis 30.1.16 (Sa.) auf der Terrasse in einer halbgeöffneten Box und gammelte vor sich hin, hatte aber keinen (sichtbaren) Schimmel. Spät in der Nacht machte ich dann mit diesem Frk. den NH3-Test, weil alle anderen Frk. inzwischen beim Trocknen waren.

Nachdem alle anderen getesteten Frk. NH3-negativ waren, vermute ich inzwischen, dass die Rotfärbung bei diesem Einen vielleicht mit einem Befall oder anderem Gammel zu tun haben könnte – siehe Foto unmittelbar nach dem NH3-Auftrag.

Peter P. hat mir gestern ein Foto mit einer schönen Kollektion Eurer Thüringer R. cavipes geschickt – so sehen die bei Lothar + Christian + Michael auch aus. Wie ich das sehe, durchgehend violett mit gelegentlichen Grüntönen, ohne weißen Hutrand, ohne so kräftiges Rot.

Du magst wohl nicht recht glauben, dass es neben R. cavipes noch eine andere Art geben könnte?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.